Bauhaus 100, 100 Jahre Bauhaus Ines Miersch-Süß
Ines Miersch-Süß erfindet das Bauhaus-Archiv neu: DESIGN in drei Phasen.

100 Jahre Bauhaus -
Noch mehr Raum, noch mehr Design!

Bauhaus Commissioned: Ines Miersch-Süß / Architect

Nach dem Gesamtkonzept der Dresdner Museumsplanerin und Architektin Ines Miersch-Süß MSAO avanciert das Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung in Berlin zu einem deutschlandweit und international strahlenden Publikumsmagneten. 2003 bis 2013 wurde die Architektin Ines Miersch-Süß durch das Bauhaus Archiv Museum für Gestaltung mit dem Masterplan-Design für den Um- und Erweiterungsbau beauftragt.

"An einem Gropius Entwurf "weiter" zu arbeiten, verlangt viel Demut und Können zur gleichen Zeit. In die Seele des Entwurfes eines anderen Architekten einzutauchen setzt voraus, dass man sich selbst zurücknehmen kann."  so Ines Miersch-Süß zum Entwurf am größten Exponat des Bauhaus-Archivs.

Zum 100. Jubiläum des Bauhauses 2019 startet die umfassende Erneuerung nun für das Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung im Zentrum der Hauptstadt. Dazu wird das historische Gebäude von Walter Gropius saniert und um einen Museumsneubau ergänzt. Denn nur mit genügend Raum kann künftig die weltweit umfangreichste Bauhaus-Sammlung präsentiert werden.

Bauhaus 100 Ines Miersch-Süß
Der Bauhaus Pavillon zur Neugestaltung Bauhaus-Archiv 2005 stammt aus der Feder von Ines Miersch-Süß

Langer Atem - Innovation und Erfolge

Dass dieses gigantische Projekt langjährig vorbereitet werden muss, versteht sich von selbst. Die Architektin Ines Miersch-Süß, die längst als Geheimtipp für Museumsplanungen gilt, hat sich zehn Jahre lang dieser komplexen Aufgabe angenommen: „Dreimal musste der Masterplan überarbeitet werden, weil alle gedachten Vorgaben der Senatsverwaltung in der Praxis nicht umsetzbar waren“, erläutert sie.

2003 - Commission Start Ines Miersch-Süß Architect Bauhaus Archiv
2013 - Commision Masterplan Design by Ines Miersch-Süß
2023 - Finalising building process. Competition winning Volker Staab.


Zwei Frauen - ein Plan

Miersch-Süß war 10 Jahre lang persönliche Beraterin der frisch gebackenen Direktorin Annemarie Jaeggi. Nur 14 Tage nach deren Amtsantritt im August 2003 finden sich die Architektin und die Kunsthistorikerin, Tochter Schweizer Diplomaten, zum Neuanfang zusammen. Diese Zusammenarbeit dauert bis 2013 an. "Meinen letzten persönlichen Rat an Annemarie Jaeggi habe ich ihr bei einem Kaffee auf Schloss Eckberg in Dresden gegeben: Argumentieren Sie mit dem Jahr 2019. Wenn das Bauhaus-Archiv in Berlin zum 100sten Jubiläum keinen Neubau vorzeigen kann, wird das für die Bundesrepublik eine Blamage." Diesen Rat nahm Jaeggi an und dann ging alles ganz schnell. Es folgten Beschluss im Koalitionsvertrag, Finanzierungsvertrag und neuer Wettbewerb für den Objekt-Planungsauftrag. Miersch-Süß selbst blieb die Teilnahme verwehrt.

Bauhaus-Pavillon - internationale Präsenz

Der drei farbig leuchtende Bauhaus-Pavillon, den Miersch-Süß 2005 für das Bauhaus-Archiv entwarf und umsetzte, zierte lange und mit Weitblick die Wahrnehmung der Institution von außen. "Mich überrascht, wie der doch sehr einfache und mit wenigen Mitteln gestaltete Pavillon tausende Besucher als "Urban Eyecatcher" zu Fotos mit unglaublicher Internetverbreitung inspirierte." Noch heute ist der Pavillon neben den Sheddach Ansichten das bildliche Synonym für das Bauhaus-Archiv in Berlin. Der Pavillon hat dem Bauhaus-Archiv ein Gesicht gegeben, eine einfache Identifikation für Bauhaus Fans weltweit. Und das freut mich."

Bauhaus-Archiv MASTERPLAN

Wie sich die Architektin das Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung in der Zukunft vorstellt, wird ganz genau in ihrem Masterplankonzept deutlich. Demzufolge empfiehlt Miersch-Süß zwei separate Gebäude: ein wissenschaftliches Zentrum mit Archiv und Bibliothek sowie ein modernes Ausstellungsgebäude. Und dieses sollte am Besten ein Neubau sein. Das Bestandsgebäude wird allein als Archiv und Bibliothek profiliert. „Nach meinem Konzept wäre es möglich, die von Gropius gedachte Transparenz des fließenden Raumes von der Halle am Landwehrkanal bis in die Mittelhalle der neuen Bibliothek hinein wieder herzustellen“, sagt die Architektin. „Eines der schönsten Gebäude der Nachkriegsmoderne im Berliner Tiergartenareal wäre dann wieder in seinem vollen Glanz erlebbar.”

Bauhaus-Archiv by Ines Miersch-SüßBauhaus-Archiv by Ines Miersch-SüßBauhaus-Archiv by Ines Miersch-SüßBauhaus-Archiv by Ines Miersch-SüßBauhaus-Archiv by Ines Miersch-SüßBauhaus-Archiv Ines Miersch-Süß

Bauhaus-Archiv Neugestaltung heißt: den Gropiusbau neu denken.

„Die Mittelhalle mit den innen wie außen charakteristischen vier Sheddächern – das Markenzeichen des Bauhaus-Archivs in Berlin – wird die Bibliothek aufnehmen“, verrät Miersch-Süß. "Darin erstreckt sich der Lesesaal. Diese Eleganz aus Understatement und Funktionalität stellt dieses zweifelsfrei einzigartige Gebäude der klassischen Moderne als größtes Exponat der Bauhaus-Archiv-Sammlung angemessen in den Mittelpunkt."

So würde es bei Umsetzung des Konzepts gelingen, dass das "Architekturexponat Bauhaus-Archiv" aus den 1960er Jahren einmal das Archiv mit Bibliothek und Magazinen beherbergt und im Solitär-Neubau, dem Museum für Gestaltung, die weltgrößten Sammlungsbestände zum Bauhaus auf 2300 Quadratmetern umfassend als reine museale Ausstellung präsentiert werden können. „Damit am Ende das Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung seiner Entwicklung, die es seit seiner Grundsteinlegung 1976 genommen hat, auch weiterhin als "Erinnerungsstätte des Experiments" konsequent folgen kann“, so das Resümée der Architektin.

Text: Angela Kaiser, Rendering MSAO International

Quelle: MSAO Projektarchiv

Die Architektin Ines Miersch-Süß im Deutschen Architektenblatt zum Bauhaus 100

_____________________
MUT - AUSDAUER - INNOVATION

10 Jahre dauerte die schrittweise Entwicklung des Masterplan für den Um- und Erweiterungsbau des Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung. Mit viel Mut, Ausdauer und Innovationskraft hat die Architektin Ines Miersch-Süß an dieser spannenden Aufgabe kontinuierlich gearbeitet, immer wieder einen neunen Gedanken ausprobiert bis sich endlich das Konzept mit Zukunft abzeichnete.

Die Architektin Ines Miersch-Süß ist Gründerin und Inhaberin von MSAO Miersch Suess Architectural Offices. Als Managing Director richtet sie das marktorientierte internationale Architekturgeschäft neu aus. Sie ist Ansprechpartner für Akquisition und Neuprojekte sowie Kunden-Projektanfragen.

Für persönliche Informationen und Kontakt: kontakt©msao.de

MIERSCH SUESS ARCHITECTURAL OFFICES
INVENT. DESIGN. BUILD.
www.msao.de  

Bauhaus Archiv Ines Miersch-Süß
Miersch-Süß-Entwurf für den Mittelbau Bauhaus-Archiv zur Nutzung als Bibliothek (Abbildung aus dem MSAO-Projekt-Archiv, Innenansicht 1 / 2008 bis 2013)

Bauhaus-Archiv Museum für Gestaltung / Design für das "Sich neu erfinden" -
aus Neubau und Gropius Bau

Die Architektin Miersch-Süß hat den Masterplan für die Neugestaltung des Bauhaus-Archiv Museum für Gestaltung von 2003 bis 2013 verantwortet. Das neue Gesamtkonzept aus Um- und Neubau für das Bauhaus-Archiv Museum für Gestaltung sind das Ergebnis eines ausdauernden Design Think. Erst in 2022 kann es eröffnet werden.

Alle Beiträge dieser Ausgabe