kapitelgrafik

Miuccia Prada

Miuccia Prada phcredit MPavesi 030302

Natürlich sind meine Kollektionen für Menschen, die Mode mögen,
soll Miuccia Prada einmal gesagt haben.

Wahrscheinlich spüren das ihre Anhängerinnen, die in jeder Saison sehnsüchtig auf die neue Kollektion warten.

Miuccia Prada versteht es, immer wieder aufs Neue zu überraschen.

Prada Women s FW16 Fashion showspace  Parade 01

Queen of Trends

Keine Kollektion gleicht der anderen. Dabei ist die „Queen of Trends“ wie sie oft genannt wird, noch nie einem Trend hinterhergehechelt. Im Gegenteil, sie bestimmt, was angesagt ist – und das schon seit vielen Jahren mit riesigem Erfolg. Legendär eine ihrer ersten Kreationen aus den 1990er Jahren. Damals schaffte Miuccia Prada es, mit Klamotten aus dem verpönten Kittelschürzenmaterial Nylon eine Hype zu entfachen. Sie kombinierte lilabraune Kittelkaros zu blaugestreiften Strümpfen, Söckchen zu High Heels, Samsonfell-Mäntel zu Mondrian-Kleidern. Bei jedem anderen Desiger hätte dieser Style trashig gewirkt. Nicht so bei Prada. Die Frauen in aller Welt liebten diesen unkonventionellen Look und fanden sich selbst darin wieder. Seitdem fragen sie sich jede Saison aufs Neue: „Womit überrascht sie uns denn diesmal?“ Aus dem perfekten Zusammenspiel krasser Kontraste beziehen Pradas Kollektionen ihre Spannung – und damit auch ihre Einzigartigkeit. 

„Ich möchte Männer dazu bringen, empfindsamer zu sein – und Frauen stärker machen.“

Wie keine Zweite beherrscht Miuccia Prada die Kunst, Regeln ganz einfach auf den Kopf zu stellen. Immer ist die Designerin auf der Suche, neugierig und nie ganz zufrieden. Jede ihrer Kollektionen folgt dem ihr ganz eigenen intellektuellen und introspektiven Ansatz.

Prada Women s FW16 Fashion showspace  Parade 03

Dabei spielt die Mailänderin gerne mit unterschiedlichen Materialen und mixt Styles wild durcheinander. Ihre Kreationen sind immer auch Ausdruck des jeweilig herrschenden Zeitgeistes, den sie meistens schon vor allen anderen erkennt.